88 Triplettes in Bochum

 

Die Wettervorhersage und  wohl der tolle sonnige Samstag hatten viele Spielern aus nah und fern auf den Geschmack gebracht, und so konnten die Vereinsverantwortlichen schließlich 274 Spieler zum 32. Bochum Ouvert auf dem Gelände der Zeche Hannover begrüßen.

 

Nur knapp die Hälfte kam aus dem Ruhrgebiet, insgesamt sechs Teams waren aus Niedersachsen angereist und viele Teams kamen auch aus den entlegensten Ecken NRWs, wie z.B. Brühl, Bonn, Wermelskirchen, Ibbenbüren, Bielefeld oder dem Niederrheinischen Brüggen.

 

Spieler im Alter von 8 bis 88, Anfänger bis Bundesligaspieler, Deutsche Meister, WM-Teilnehmer, Freizeitspieler… alle hatten auch in diesem Jahr wieder mit den Tücken des Zechengeländes zu kämpfen. Viele der „Ersttäter“ waren aber insgesamt beeindruckt von der Spielstätte und dem ganzen Drum und Dran und haben vor, im nächsten Jahr wiederzukommen.

 

Bereits in der ersten Runde, als die Sonne noch gegen die Wolkendecke kämpfte,  kam es zum Aufeinandertreffen zweier Favoritenteams. Moritz Rosik, Marco Schumacher und Klemens Mattes mussten sich gegen die späteren Turniersieger Malte Berger, Marco Lonken und Toufik Faci geschlagen geben, machten dann aber im C-Turnier einen Durchmarsch ins Finale, welches sie wegen der späten Stunde durch Münzwurf verloren.

 

Doch bis dahin durften sie und alle anderen Teams erleben, wie die Sonne sich durchsetzte und das Wetter sich als das beste Ouvert-Wetter seit Jahren entpuppte.

 

Ab den Halbfinals wurde es wieder kühler, und zu den Finalspielen setzte dann die Dunkelheit ein.

 

Das A-Finale unter Flutlicht sah eine deutliche Niederlage der Titelverteidiger Jan Garner, Martin Kuball und Till Goetzke.

 

Noch länger dauerte das B-Finale, welches schlussendlich durch das sehr junge Team Silvana Lichte (13), Jasper Schlüpen (15) und Mesut Uluocakli (25) gewonnen wurde.

 

Auch einige weitere Jugendspieler waren am Start und erreichten nicht nur respektable Ergebnisse, sondern zogen immer wieder größere Mengen an Zuschauern an ihre Bahnen.

 

Danke allen Erwachsenen, die die Kids so toll an den Wettkampfsport heranführen!

 

Dass so ein recht großes Turnier von einem Verein mit knapp über dreißig Mitgliedern überhaupt gestemmt werden kann und dabei einige Mitglieder sogar noch als Spieler am Turnier teilnehmen können, verdanken wir natürlich einerseits der großen Erfahrung, aber noch mehr dem unermüdlichen Einsatz aller Helfer bei Auf- und Abbau, Einkaufen, Kuchen-Verkauf, Grillen, Brötchen schmieren, Salat und Kuchenspenden, Organisation und Kommunikation mit den Museumsbetreibern u.s.w.       Vielen Dank!

 

Wir wünschen allen eine erfreuliche Saison 2017, bis zum nächsten Jahr!