89 Triplettes und Heimsieg bei stark besetztem Bochum Ouvert 2019

Der tolle sonnige Samstag hatte viele Spieler aus nah und fern auf den Geschmack gebracht, und so konnten die Vereinsverantwortlichen schließlich 267 Spieler zum 34. Bochum Ouvert auf dem Gelände der Zeche Hannover begrüßen.

 

Große Teile der Bundesliga-Mannschaften von Siemens Mülheim (9 SpielerInnen), Düsseldorf sur place (6), Bonn Bad Godesberg (3), BV Ibbenbüren (7) und VFPS Osterholz (4) machten einen Teil des Spielerfeldes aus.

 

Ca. zwei Drittel der Spieler kamen aus dem gesamten Ruhrgebiet, der Rest aus allen Ecken NRWs oder aus Niedersachsen und Hessen.

Das Wetter wurde nie so schön wie am Vortag, aber immerhin blieb es trocken und nur der für dieses Turnier berüchtigte Wind ließ doch viele Spieler in Jacken auflaufen.

 

Bereits in der ersten Runde erwischte es diesmal die Titelverteidiger Minh Tran, Jasper Schlüpen und Lasse Stentenbach, die das Turnier dann als Zweiter des C-Turniers (Münzwurf) beendeten.

Die glücklichen C-Sieger wurden Petra und Berthold Brunke mit Gerd Zimmermann

 

Nur Platz drei im C-Turnier wurde es am Ende für die Mitfavoriten Robin Stentenbach, Christian Birk (Wiesbaden) und Martin Kuball (Osterholz).

Durch eine Niederlage in der zweiten Runde verabschiedeten sich dann die nächsten Favoriten ins B-Turnier, welches sie dann auch souverän gewannen: Philipp Niermann mit den Osterholzern Till Götzke und Sylvain Ramon.

 

Platz drei im B-Turnier sprang für die Ibbenbürener Bundesligisten Hermann Streise, Maurice Förster und Matthias Künnecke heraus.

 

Blieben zwei Top-Teams als Favoriten fürs A-Turnier übrig, doch sowohl Toufik Faci, Marco Lonken und Malte Berger als auch Marco Schumacher, Jan Garner und Moritz Rosik schieden bereits im Achtelfinale aus.

So konnten sich zwei Diaboulo Teams ins Halbfinale kämpfen. Den einen Favoritenschreck (Peffo Scholten, Michael Schöttler, René Hellwig hatten das Team von Toufik geschlagen) besiegten Sebi Nageler, Ido Saleh und Tim Weitzel deutlich, und ebenso deutlich gewannen Björn, Tobi und Bernd Lubitz gegen die Besieger des Rosik Teams (Daniel Dias, Eric Groote, Yassin Bounjah).

 

Im vereinsinternen Finale behielten dann bei geteiltem Preisgeld und verkürztem Finale (Beginn bei 6:6) unter Flutlicht die Lubitze mit 13:10 die Oberhand.

Es war wieder toll, mitzuerleben, wie unaufgeregt ein solch großes Event mit so wenig Manpower erfolgreich über die Bühne gebracht werden kann.

 

Danke allen fleißigen Helfern, die das immer wieder ermöglichen!